Herzlich Willkommen in der Leichtathletik Abteilung

Die Leichtathletik basiert auf den grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufen des Laufens, Springens und Werfens. Mit den daraus entstandenen Disziplinen bildet die Leichtathletik einen besonderen Schwerpunkt bei den Olympischen Spielen.

In unserer Nachwuchsarbeit legen wir besonderen Wert auf spielerisches Erlernen von Laufen, Springen und Werfen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Während des Trainings in der Sommersaison nehmen wir auch Ergebnisse für das Deutsche Sportabzeichen auf, welches am Anfang des darauf folgenden Jahres verliehen wird. Den Erfolg des Trainings kann jeder bei den verschiedenen Wettkämpfer im Jahr selber testen. Je nach Wettkampf und Erfolg entsteht so schnell eine schöne Sammlung an Urkunden, Medaillen, Pokalen.

Erst ein paar mal „Schnuppern und Ausprobieren“ ist bei uns immer möglich.  Unsere Trainingszeiten und Ansprechpartner findet ihr im oberen Menü.

Komm, mach mit!

Habt ihr weitere Fragen?

Wenden Sie sich an unsere Abteilungsleitung

Kreisleichtathletik CUP
Shops für Ausrüstung

Petra Machill

E-Mail: bp.machill@t-online.de

Erfolgreiche Teilnahme am Stadionlauf in Stadtlohn

Vergangenes Wochenende fand der 20. Stadionlauf im Losbergstadion von Stadtlohn statt. Dieses war das letzte Outdoor-Meeting im „Leichtathletik-Cup“ des Kreis-Leichtathletik-Verbunds Ahaus-Coesfeld.

Jonas belegte eine guten 5. Platz über 800m in einer Zeit von 2:57s und musste sich nur den Läufern aus Coesfeld und Rosendahl geschlagen geben.

Sophie erlief sich einen 3. Rang in 8:12m über 2000m. Es war ein schnelles Rennen, in dem sie bis kurz vor Schluss aussichtsreich auf dem 2. Platz lag. Leider musste sie sich dennoch kurz vor der Zielgeraden von einer Konkurrentin vom SuS Stadtlohn überholen lassen.

Am späten Freitagabend war es insgesamt eine hochspannende Veranstaltung mit einem sehr gut besetzten Feld im Losbergstadion mit Flutlichtstadion-Atmosphäre. Zudem konnten unsere beiden Athleten in ihren jeweiligen Altersklassen noch einmal Punkte sammeln für den Leichtathletik Cup.

09. Okt. 2024 um 18:29 Uhr

4-mal Siegerpodest beim Sportfest in Dülmen

Vergangenes Wochenende fand das 28. Schüler- und Jungendsportfest in Dülmen statt. 5 unserer Leichtathleten gingen dort in den Disziplinen Sprint (50m und 75m), Mittelstrecke 800m, Schlagballwurf, Weitsprung und zum allerersten Mal Kugelstoßen an den Start.

Melina und Maximilian Schmidt erliefen jeweils einen 16. und 5. Platz im 75m Sprint, Melina konnte dabei ihre persönliche Bestleistung steigern.

Leonard Blenke erreichte die Finals im Schlagballwurf (7. Platz) und Weitsprung (5. Platz). Beim 50m Sprint konnte er ebenfalls einen guten 5. Platz in 8,59s erlaufen.

Sophie Martin erlief einen 3. Platz über die Mittelstrecke 800m und startete zum ersten Mal in der Disziplin Kugelstoßen. Mit einer Weite von 5,18m erreichte sie auf Anhieb das Finale und landete am Ende auf einem hervorragenden 2. Platz.

Jonas Martin erreichte das Finale im Schlagballwurf, wurde mit 31,5m Vierter. Einen weiteren 4. Platz ersprintete er sich in 8,15s über 50m. Den Schritt aufs Siegertreppchen gelang ihm im Weitsprung (3. Platz mit 3,84m) und 800m (3. Platz).

Es war mal wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Abteilung Leichtathletik des VfLs!

04. Sep. 2024 um 11:09 Uhr